Ein Schiff fährt über einem Ozean zwischen Sternenhimmel und Meeresleuchten

© Anna Mandel / DEEPWAVE

Das Forschungsschiff in der Nacht steht für unsere Arbeit bei DEEPWAVE: wir fahren zwar nicht mit Schiffen raus, aber wir kommunizieren das, was sie an Land bringen. Wir arbeiten gerne nachts. Wir sind nicht für den Transfer von Waren zuständig, sondern von Wissen. Überlebenswichtiges Gut in diesen Zeiten, in denen wir die Welt jeden Tag weniger verstehen. Und doch handeln müssen.
Zwischen Sternenhimmel und Meeresleuchten. Das Meeresleuchten, die Biolumineszenz an der Oberfläche, von Dinoflagellaten erzeugt, nimmt vorweg, was tief tief tief unten los ist. Ein unaufhörliches Leuchten, Funkeln, Blitzen in abertausend Rhythmen.
Was für ein Schiff das ist, werden alle, die auf Forschungsschiffen unterwegs sind, an den Aufbauten erkennen. Das, mit dem der DEEPWAVE Gründer auf fast allen Meeren zur See fuhr, gemeinsam mit denen, die sich heute auf den unterschiedlichsten Feldern für die Meere einsetzen.
Mehr Lebewesen auf der Erde kommunizieren mit Leuchtsignalen als mit akustischen. Was wissen wir über das Blinken der Sterne?

Dieser Beitrag und unsere anderen Reflexionen stammen ursprünglich von unserem Instagram Kanal @deepwave_ocean_org.

//