Überschwemmte Moorlandschaft

© Anna Mandel / DEEPWAVE

Das Jahr beginnt mit … sich bleiern ausbreitender Fassungslosigkeit.

Dabei fing es so gut an: lange Spaziergänge in Eis und Schnee, ermutigende Podcasts, Menschen, die uns in unserer Arbeit bestärken (danke!), nächtelange politische Gespräche, warm eingemuggelt neben dem geschmückten Wald im Zimmer, voll Zuversicht, dass es für all das Unfassbare, dessen Zeuge wir im letzten Jahr wurden, Lösungen geben wird. Wenn wir uns dafür einsetzen. Und dass es genau die Menschen in unserem Umfeld gibt, die das tun, privat und bei DEEPWAVE.

Hope is what we construct.

Und jetzt stottere ich mich von Nachricht zu Nachricht mit sich stetig aufbauendem Erschrecken – oder wie die Kolleg:innen sagen empört schockiert entsetzt fassungslos –, was sich hier zusammenbraut.

Ich habe die Traktoren noch nicht aus der Nähe gesehen, weil ich nicht mitten in der Stadt wohne, und eigentlich gehöre ich zu denen, für die es als Kind das größte Glück war, hochgehoben zu werden und auf dem kleinen Sitz auf dem gigantischen Traktorrad sitzen zu dürfen und so über die Wiesen der Nachbarsalm zu reiten und später als Stipendiatin nachts auf dem Land staunend den Lichtern der gespenstisch großen Mähdrescher zuzusehen, wie sie weit entfernt am Horizont die unendlichen monokulturellen Felder, die wir aus der DDR geerbt hatten, abernten …

Stille Felder, über denen keine Vögel fliegen, und deren Sichausbreiten, wie ich inzwischen verstehe, das Sichtbarwerden einer Subventionspolitik ist, die uns alle den Ast absägt, auf dem wir sitzen. Das Höfesterben ist kein Spaß, nur kommt es uns Städter:innen so vor, als ob es uns nichts anginge. Die Gurke glänzt im Regal, der Lachs in der Tiefkühle. Und daher haben wir auch keinen Blick (gehabt) für eine Subventionspolitik, die unverschämt simpel überall nach dem Prinzip subventioniert: „Der Teufel scheißt auf den größten Haufen“.

Und auf den falschen.
Jetzt müssen wir Meeresschützer:innen zuschauen, wie die Gelder, absurder geht es nicht, die aus den Erneuerbaren für den Meeresschutz vorgesehen waren, nun für Diesel-Subventionen verwendet werden.

Naturschutz und Meeresschutz kommen unter die Räder. Dieser Tage so sichtbar wie noch nie.

Dieser Beitrag und unsere anderen Reflexionen stammen ursprünglich von unserem Instagram Kanal @deepwave_ocean_org.

//