Das DEEPWAVE Logo

Die Geschichte hinter Tremoctopus violaceus, unserer Krake.

 

Kraken sind achtarmige Kopffüßler (Cephalopoda) und gehören zu den Weichtieren (Mollusca), das heißt sie haben keine eigentlichen Skelette. Während die zehnarmigen Kalmaren („Calamari“) sich meist frei im Wasser bewegen, leben die meisten Octopusse eher auf dem Meeresboden.

Tremoctopus violaceus, 2m long. © Peter Wirtz

Doch eine Ausnahme gibt es: Der Löcher-Krake Tremoctopus violaceus. Sieht man sich seine Hautfarben genauer an, erkennt man vage die Umrisse der Erdkugel, der „Blauen Murmel“. Und somit hatten wir unser Wappentier. Die Illustratorin Anna Mandel hat dann über die Jahre die Idee für verschiedene Medien umgesetzt.

Mehr Informationen zu diesem seltenen und gefährdeten Tier finden Sie hier: Wikipedia, Artikel von Norman et al. 2002

 

Frühere Varianten unseres Logos:

© Fotos privat

 

 

Unser berühmter Werbeträger ist kaum zu übersehen:
Die Mercedes E-Klasse Baujahr 1994 in Dunkelblau mit Krake

© Fotos privat