![]()
29. Juni
Wir stellen bei Langbrett in Hamburg die Kampagne gegen Bottom Trawling (Grundschleppnetzfischerei) von Patagonia vor. Dank an das großartige Publikum, an Langbrett für die Ausrichtung des Abends und an Moritz aus unserem Team für seinen informativen und inspirierenden Vortrag.
Im Rahmen des World Ocean Day
Vorbereitungen auf Hochtouren für unseren Launch des Klartext “Meeresoffensive”. Einen Vorgeschmack findet ihr in diesem Video.
7. Juni
Fortsetzung des Themas Tiefseebergbau: Die Zukunft der Ozeane und Meere, Konferenz zur internationalen Meerespolitik, in Berlin.
Panel Tiefseebergbau und die Probleme maritimer Ressourcennutzung mit Clemens Wackernagel, BMWK, James Bhagwan, Pazifische Konferenz der Kirchen, Fidschi, und Marie-Luise Abshagen, FUE.
7. Juni
Treffen mit dem Künstler Kim Nekarda, der schon vor Jahren Hydrothermalquellen, also die Tiefsee in seinen Bildern thematsiert hat.
6. Juni
Treffen der AG Tiefseebergbau, einem Zusammenschluss von NGOs, zu denen auch DEEPWAVE gehört, im BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) mit Rüdiger Scholz und Clemens Wackernagel, dem Leiter der Deutschen Delegation in Jamaika bei den Verhandlungen der ISA (International Seabed Authority). Mit diesem Treffen haben wir sozusagen unser Filmfestival auf politischer Ebene fortgesetzt.
1. Juni
Schirmherr:innentreffen Runder Tisch Meeresmüll in Berlin mit unserer Umweltministerin Steffi Lemke. Der RTM ist ein klassisches Stakeholder Format, 2016 gegründet, zu dem auch DEEPWAVE gehört, in dem sich alle treffen, die irgendwie versuchen, den Plastikeintrag in unsere Meere zu verringern: rund 130 Expert.innen, z. B. aus Fischerei, Schifffahrt, Industrie (Kunststoff, Kosmetik, Reifen), Einzelhandel, Wissenschaft, Bildung, Tourismus, Umweltverbänden, Behörden, Politik und Kunst.
1. Juni
Konferenz Tech[no]fixes – Zivilgesellschaftliche Perspektiven im Umgang mit Technologien in Berlin, ausgerichtet vom Forum Umwelt und Entwicklung, mit dem wir in verschiedenen politischen Prozessen zusammenarbeiten. Die Tagung beschäftigte sich in den unterschiedlichsten Facetten mit der Frage, wie wir mit den innovativen Techniken und der KI, die wir brauchen werden, um uns aus unseren Krisen herauszumanövrieren, verantwortungsvoll und vor allem frei und selbstbestimmt umgehen können.