Ein kleiner Laternenfisch schwimmt durch die schwarze Tiefsee

© Noé Sardet / Unsplash

Auf den ersten Blick ähneln sich Paradiesvögel und Tiefseefische gar nicht. Doch die schwarze Färbung der Vogelfedern und der schwarze Körper der Fische haben etwas gemeinsam: bei ihrer Farbe handelt es sich um das schwärzeste Schwarz im Tierreich. Das hat ein Forscherteam bei der Untersuchung von 18 Tiefseefischen herausgefunden. Sie konnten feststellen, dass ihr Schwarz nur 0,05 Prozent des auftreffenden Lichts reflektiert – genau wie bei Federn des Paradiesvogels. Die dunkle Farbe bietet ihnen sowohl Schutz vor Prädatoren als auch Tarnung, wenn sie sich selbst ihrer Beute nähern.

Den Artikel So tarnen sich Fische in der finsteren Tiefsee findet ihr bei n-tv.

Nicht schwarz gefärbt aber mindestens genauso spezialisiert und gefährdet ist der Tiefseefisch Orange Roughy. Erfahrt mehr über ihn und seinen Lebensraum in unserem ausführlichen Text zur Tiefsee und in unserem Tiefseeblog.

Von der Suche nach dem schwärzesten Schwarz erzählt der Dokumentarfilm Das perfekte Schwarz von Tom Fröhlich.

//