Das Buchcover von dem Buch Der HEISSbär

© heissbaer.com

Der HEISSbär ist ein Buch voller Optimismus und praktischer Tipps, die besonders die Kleinsten von uns dazu ermutigen, etwas gegen die Klimakrise zu tun.

Da Kindern eh immer warm ist, kann vielleicht die Heizung öfter runter gedreht werden. Oder ihr wohnt sogar schon in einem Passivhaus, wie das des DEEPWAVE Büros – da wird durch Rumrennen einfach das ganze Haus geheizt. Stromfressende Stand-by-Geräte können durch Stromleisten mit An- und Aus-Knöpfen einfach ausgeschaltet werden. Auch den Müll in die richtige Mülltonne zu werfen und Müll auf der Straße aufzuheben, hilft unserem Planeten. Diese Tipps sind natürlich kindgerecht. Große Geschwister, Eltern und Großeltern können noch mehr machen – aber der HEISSbär betont durchweg, dass es zum Handeln noch nicht zu spät ist und dass jede Generation mithelfen kann.

Das Buch ist eine gute Handreichung für alle Eltern, die selbst mutlos sind und nicht wissen, wie sie das Thema Klimakrise an ihre Kinder bringen können. Die optimistische Art, mit welcher der Autor die Geschichte des HEISSbärs erzählt, kann sich nicht nur auf die Kinder, sondern auch auf ihre Eltern übertragen und bietet eine schöne Basis für erste Gespräche. Gemeinsam ins Handeln kommen – ob mit Familie oder Freund:innen –, das können wir vom HEISSbär lernen.

PS: Wir von DEEPWAVE freuen uns besonders, dass der Hai – nicht wie in so vielen anderen Büchern und Filmen – nicht böse dargestellt wird, sondern als das, was er ist: lebenswichtig für uns und unsere Ozeane.

Svenja Heckler für DEEPWAVE.

//