Nach unser erfolgreichen Aktion „Ozeanbücher“ diesen Sommer, wurden wir von der Buchhandelskooperation MENSCH gefragt, welche Bücher uns bewegen, uns begeistern, zum Staunen bringen und zum Handeln anregen. Die persönlichen Empfehlungen unseres Teams findet ihr hier.

1. Zehn Kinderbücher, die uns für die Meere begeistern
2. Zwölf Bücher für die Ozeane – Staunen und kritisches Nachdenken
3. Bereit zu handeln? Fünf Bücher zum Anpacken

Alle, die sich heute mit DEEPWAVE für die Meere einsetzen, haben einen Moment erlebt, an dem die Faszination für die wundersame Welt der Ozeane angefangen hat. Auch wenn wir uns nicht mehr erinnern, wie dieser aussah, sind wir uns sicher, dass ein Kinderbuch dabei eine große Rolle spielte.

Auf der Suche nach Empfehlungen sind uns erstaunlich viele Bücher für Kinder eingefallen. Kinderbücher erinnern uns an eine Zeit, in der die Meere uns noch ungebrochen begeistert haben, in der wir voller Freude all die Schönheit und Komplexität in uns aufsogen, ein Buch nach dem anderen verschlingend. In der wir noch nichts von den Gefahren wussten, geschweige denn die Tragweite der Bedrohungen verstanden. Eine Zeit, in der wir nicht bei jeder neuen Zeile oder Grafik Wut, Trauer, Scham und Angst verspürten. Und diese unberührte Welt bringt uns Mut. Sie zeigt uns, warum wir all die Arbeit machen und wofür wir kämpfen.

Daher empfehlen wir auch den Erwachsenen diese Kinderbücher. Denn sie zeigen uns den Schritt, der nach dem Wissen kommt. Das Verinnerlichen, Begreifen, Verstehen. Den Auslöser zum Handeln.

Warum sind die Bücher nicht verlinkt? Wir könnten euch genau sagen, wo ihr diese Bücher online bestellen könnt. Und damit sogar unsere Arbeit mitfinanzieren.
Allerdings geht es bei der Aktion MENSCH um die Menschlichkeit im Buchhandel. Also macht euch auf zu eurer lokalen inhabergeführten Buchhandlung, sprecht mit der Buchändlerin über unsere Empfehlungen und kauft sie dort.

Fische, Fische überall

Britta Teckentrup, Prestel Verlag

„Schon das Cover dieses Kindersachbuchs ist so wunderschön: die Farben, das leichte Glitzern. Wenn man es einmal aufgschlagen hat, kann man sich vom Inhalt und den fantastischen Illustrationen gar nicht mehr losreißen. Eine Reise durch die Evolution und Anatomie über Fortpflanzungs-strategien und Jagdtechniken bis hin zur Mensch-Fisch Beziehung: Fische, Fische überall.“

Franziska Bils

Hier findet ihr unsere ausführliche Rezension…

Ozeane

Hélène Druvert / Emmanuelle Grundmann,
Gerstenberg Verlag

„Dieses Buch entlockt mir bei jedem Umblättern aufs neue staunende Bewunderung. Filigrane meisterhafte Papercuts und ausklappbare Zeichnungen ermöglichen das Begreifen der Zusammenhänge im Meer auf mehreren Ebenen. Eine Buch, das wir allen Meeresliebhaber*innen jedeweden Alters wünschen!“

Anna Mandel, Illustratorin der Meeresfibel 

Herr Seepferdchen Pop-Up Buch

Eric Carle, Gerstenberg Verlag 

„Ein Pop-Up-Bilderbuch voller farbenprächtiger Meerestiere, das die Unterwasserwelt und Herrn Seepferdchens Reise erlebbar macht. Durch Fischerei und schwindende Lebensräume sind Seepferdchen heute als vom Aussterben bedrohte Art gelistet – noch ein Grund mehr für dieses Buch, das mit seiner berührenden Geschichte auf die einzigartigen Tiere aufmerksam macht.“

Luisa Münch

Nick und der Wal

Benji Davies, Aladin Verlag

„Zart und liebevoll gezeichnet erzählt dieses Bilderbuch vom Leben des kleinen Fischerjungen Nick – über mutiges Alleinsein, Sehnsucht und Geborgenheit und eine Freundschaft, die bis ins Meer reicht.“

Anna Mandel

Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee

Marcus Pfister, Nord-Süd-Verlag

„In der Fortsetzung des Klassikers entdeckt der Regenbogenfisch die Tiefsee – und stellt fest, dass auch hier gute Freunde zu finden sind. Eine für Erwachsene ebenfalls sehr hilfreiche Sichtweise, um sich für diesen – für unser Überleben essentiellen – Lebensraum einzusetzen.“

Anna Groß

 

Das Meer – eintauchen, abtauchen, entdecken

Ricardo Henriques, Knesebeck Verlag 

„Ein auffallend schön gestaltetes Bilderbuch aus dem Portugiesischen, das auf geradezu übermütige Weise Wissen, Anekdoten und Skurilitäten versammelt, die mit dem Meer zu tun haben. Und wer basteln will oder selber forschen, wird auch fündig.“

Anna Groß

Was ist Was – Meereskunde

Rainer Crummenerl, Tessloff Verlag 

„In der klassischen Was-ist-Was-Reihe lernen Interessierte viel über die erstaunlichen Techniken, mit denen die Meere erforscht werden und sammeln auf anschauliche Weise grundlegendes Wissen zum Ökosystem Meer. Vielleicht die erste Lektüre einer zukünftigen Meeresforscherin?“

Anna Groß

Was ist Was – Geheimnis Tiefsee

Leben in ewiger Finsternis
Manfred Baur, Tessloff Verlag

„In der neuen Was-ist-Was-Reihe versammelt dieser Band umfassendes, spannendes Wissen zum unbekanntesten Lebensraum dieser Erde, der Tiefsee: zu Forschungsmethoden, neusten Entdeckungen, Schwarzen Rauchern, hochspezialisierten Lebensweisen, unvorstellbar reicher Artenvielfalt und wunderbar fremden Kreaturen. Und legt so den Grundstein für eine lebenslange Beziehung zu diesem auch für uns Menschen überlebenswichtigen Lebensraum.“

Anna Groß

Ocean Bingo

mit Illustrationen von Holly Exley, Englisch
Gesellschaftsspiel für 1-6 Spieler, Laurence King Verlag

„Wer Bingo mag, spielt Bingo, alle anderen erfreuen sich an den herrlichen Zeichnungen und der Formenvielfalt, die die Meereslebewesen zu bieten haben, und lernen nebenbei viel Wissenswertes – und englisch.“

Anna Groß

 

Und natürlich unser eigenes Buch für Kinder und Jugendliche:

Die Meeresfibel

Unser Blauer Planet gestern – heute – morgen
Onno Groß / Anna Mandel, DEEPWAVE e.V.

„Ich hoffe das Buch regt jeden von Euch an, sich mit den Wundern unter Wasser zu beschäftigen und sich für den Schutz der Meere einzusetzen.“

Frank Schätzing,
Autor des internationalen Bestsellers „Der Schwarm“

Hier könnt ihr einen Blick in unsere Fibel werfen…