Eigentlich möchte man das Buch anfangs gar nicht aufschlagen. Das Cover dieses Kindersachbuchs ist so wunderschön, die Farben, das leichte Glitzern. Wenn man es dann doch geschafft hat, kann man sich vom Inhalt und den fantastischen Illustrationen gar nicht mehr losreißen. Eine Reise durch die Evolution und Anatomie über Fortpflanzungsstrategien und Jagdtechniken bis hin zur Mensch-Fisch Beziehung.

Es gibt 30 000 Fischarten auf der Welt. Unglaublich eigentlich, dass wir so wenig über sie wissen. Britta Teckentrup macht mit ihrem Sachbilderbuch jetzt Schluss mit dem Unwissen mit spannenden Fakten und farbenprächtigen Illustrationen. Wenn man bunte Farben mag, ein bisschen Fischbegeistert ist oder ein Faible für schön illustrierte Bücher hat, kann an diesem Buch unmöglich vorbei gehen. Als erwachsener Leser begeistern einen die Illustrationen, die nicht verniedlichend, sondern so naturgetreu wie nötig und so simpel wie möglich gehalten sind. Jede Doppelseite beherbergt spannende Fakten über Fische von der Evolution -wo kommen Fische eigentlich her?- über Fortpflanzungsstrategien – Legen eigentlich alle Fische Eier?- bis hin zur Mensch-Fisch Beziehung- Was bedroht die Fische und wie können wir sie schützen?

Kleine Fragen und Suchaufgaben laden die Kinder noch mehr zum Entdecken und Im-Buch-Versinken ein.

Unsere 8-jährige Testleserin Sofie konnte sich auch kaum losreißen und hat folgende Kritik parat:

„Am besten gefallen haben mir die lustigen Infos über die Fische, z.B., dass der Schützenfisch seine Beute mit einem Wasserstrahl abschießt. Außerdem waren die Aufgaben toll, wie die gut getarnten Fische im Buch suchen.“

Aber ganz egal, ob Kind oder Erwachsener: Nur was man kennt, kann und will man schützen. Dieses Buch leistet dazu einen wunderschönen Beitrag.

Franziska Bils für DEEPWAVE.

Weitere Buchrezensionen findet ihr bei unserem Projekt Ozeanbücher.
Das Buch „Fische, Fische überall“ von Britta Teckentrup könnt ihr bei unserem Partner, dem Buchladen Tolle Geschichten in Klein Borstel oder eurer lokalen Buchhandlung erwerben.

//