Smartphone Bildschirm mit dem Hörbuch Titel "Wenn Haie leuchten" von Julia Schnetzer drauf. Im Hintergrund sardischer Strand und Berg.

© Lea Teichmann, DEEPWAVE

Wenn ich einen Wunsch für mein 18-jähriges Ich äußern dürfte, dann dass „Wenn Haie leuchten“ von Julia Schnetzer schon damals veröffentlich worden und in meine Hände gefallen wäre. Ich wusste schon früh, dass ich eine Wasserratte – oder wie meine Oma bevorzugt sagte, eine Nixe – bin. War Wasser da, war ich drin. Egal wie brackig. Egal wie kalt. Ist heute noch so.

Da ich aber im Ruhrgebiet aufgewachsen bin, hatte ich nur einen Baggersee, 30km entfernt, zur Verfügung, zu dem meine Freundinnen und ich im Sommer abwechselnd von unseren Eltern gefahren wurden. Eine aktive Verbindung zu den Ökosystemen See, Fluss oder Meer hatte ich nicht. Vielleicht würde ich heute ansonsten neben Madeline St. Claire „Ocean Popcorn“ beobachten und den Plastikeintrag im von fliegenden Teufelsrochen besiedelten Gebiet messen. Naja, genug mit der Schwelgerei. Meeresbiologin bin ich nicht geworden. Meeresschützerin aber. Und ich liebe mein Privileg, vom Van aus Worte in die Welt zu tragen, täglich unter der Sonne, am Strand und im Meer zu sein.

Jedem jungen Menschen jedoch, der mir heute begegnen würde und der noch nicht wüsste, was er mit seinem Leben anfangen soll, würde ich „Wenn Haie leuchten“ in die Hände (oder auf die Ohren) drücken. Die Autorin hat es, so wie ich es zuvor noch nie gelesen oder gehört hatte, geschafft, den wunderschönen, aber auch kräftezehrenden und fordernden Beruf der Meeresbiologin authentisch zu beschreiben. Sie beginnt ganz am Anfang – mit ihrem persönlichen Weg zu den Meeren und geht dahin über, die Bedeutung des Ozeans für uns Menschen herauszustellen. Schnetzer erklärt komplexe Ozeanphänomene und die außergewöhnlichen Fähigkeiten skurriler Meereslebewesen auf Grundlage aktueller Forschungen – für alle verständlich, immer mit einer Prise Humor und angereichert mit Geschichten aus dem echten Leben. Das macht das Buch zu einem perfekten Einstieg für alle, die an den Meeren, ihren Abläufen und Geheimnissen interessiert sind, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Ich verspreche euch: eure Faszination für die Meere wird potenziert. Und ihr werdet gar nicht anders können, als euch danach aktiv für den Meeresschutz einsetzen zu wollen und/oder einen Job als Meeresbiolog:in in Erwägung zu ziehen.

Mein persönlicher Bonus: Im Buch wird gegendert. Und das wird sogar im Hörbuch mitgesprochen. Mein feministisches Herz ist glücklich.

Lea Teichmann für DEEPWAVE.

Weitere Buchrezensionen findet ihr bei unserem Projekt Ozeanbücher.
Das Buch „Wenn Haie leuchten“ von Julia Schnetzer könnt ihr bei unserer lokalen Buchhandlung Tolle Geschichten in Klein Borstel oder eurer eigenen lokalen erwerben.

//