Die CD zum Hörspiel "Die drei Fragezeichen: Meuterei auf hoher See", ein Smartphone auf dem die Folge läuft und KopfhörerIn der Folge 83 „Meuterei auf hoher See“ haben Justus (1. Detektiv), Peter (2. Detektiv) und Bob (Recherche und Archiv) die Chance, auf dem Forschungsschiff „Wavedancer“ eine Expedition von „Ocean-Ops“ zu begleiten. Deren Ziel ist es, Hydrothermalquellen in der Tiefsee des Pazifiks zu untersuchen und die drei sind als Schiffscrew angeheuert. Die Expedition, die durch die Fernsehjournalistin Carol Ford begleitet wird, verläuft natürlich anders als erwartet. Ein fanatischer Wissenschaftler fühlt sich gezwungen, auf hoher See das Kommando an Bord zu übernehmen, die Besatzung zu bedrohen und das Schiff auf neuen Forschungskurs zu lenken.
Trotz der Meuterei darf der 1. Detektiv auf Erkundungstour in mehr als 1000 Meter Tiefe mit dem Tiefsee-U-Boot „Deepquest“ abtauchen. In absoluter Dunkelheit, in den Tiefen des Ozeans, mit sabotierten Bootsbatterien und schwindendem Funkkontakt zur Besatzung der „Wavedancer“ treffen sie auf riesige biolumineszierende Wesen, die zu dem Zeitpunkt noch nie so beobachtet oder gefilmt wurden. Sturm auf hoher See, Intrigen unter der Schiffsbesatzung uv machen diese Folge zu einem einzigartigen Abtauchen in eine unbekannte Welt.

Mit sechs Jahren habe ich angefangen “Die drei Fragezeichen” zu hören und sie begleiten mich weiterhin:  als Abiturient beim Mottotag „Kindheitshelden“ als Peter (das Los fiel unter drei Freunden auf mich), bei jeder langen Busfahrt auf meiner Südamerikareise, jedes Mal, wenn ich nicht einschlafen kann oder wenn ich einfach abschalten möchte.Als Kind wollte ich, wenn ich einmal groß bin, Tierforscher werden. Diese Geschichte der drei Fragezeichen hat mich beim ersten Mal Hören sofort gefesselt, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es eine Tierwelt in den Tiefen des Ozeans gibt, die noch kaum jemand kennt. Was versteckt sich dort alles noch? Einige Jahre später arbeite ich für die Meeresschutzorganisation DEEPWAVE, die sich besonders für den Schutz der Tiefsee einsetzt und ich habe die Chance im Rahmen einer Büchervorstellung etwas über meine Lieblingsgeschichte der drei Fragezeichen zu schreiben. Ist schon verrückt, dass sich mein Kindheitstraum, mein erster Kontakt zur Tiefsee und meine aktuelle Arbeit in dem Fall „Meuterei auf hoher See“ zusammenfinden.

Johan Busse von Colbe für DEEPWAVE.

Weitere Buchrezensionen findet ihr bei unserem Projekt Ozeanbücher.
Das Hörspiel Die drei ???- Meuterei auf hoher See könnt ihr überall hören, wo ihr eure Hörspiele hört.

//