Die Skyline einer Atomkraftanlage mit zwei Atomkraftwerken aus denen Rauch aufsteigt.Es ist Abendstimmung mit Sonnenuntergang.

© Frederic Paulussen / Unsplash

Das Pariser Klimaabkommen mit dem 1,5-Grad-Ziel schien eine Hoffnung im Kampf gegen die Klimakrise zu sein. Doch seit Bestehen des Abkommens hat sich wenig getan. Auch über die Vereinbarung, die Klimaziele noch nachzuschärfen, wurde hinweggesehen. Selbst wenn sich jetzt alle Länder an ihre Vorgaben halten, könnte man die Emissionen höchstens auf demselben Level halten, aber nicht deutlich verringern, so wie eigentlich angedacht. Außerdem sind nur knapp ein Fünftel aller Ziele als ausreichend eingestuft worden und zwei Drittel werden nur unter Vorbehalt umgesetzt. Das Abkommen ist mehr Schein als Sein und Wissenschaftler:innen warnen vor den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Regierungen sollten als Vorbild für ihre Bürger agieren, denn die Veränderungen durch die Klimakrise betreffen uns alle. 

Den zugehörigen Artikel von Verena Kern vom 05.11.2019 findet ihr beim klimareporter.

Was auf uns zu kommt, wenn sich die Erde auf 4°C erwärmen würde, erfahrt ihr in einem Video vom Weltklimarat IPCC. Was aus Sicht der Natur- und Umweltschutzverbänden für einen effektiven Kampf gegen die Klimakrise getan werden muss, könnt ihr in ihrem Handlungsprogramm nachlesen.

//