Ein sehr persönlicher Bericht über das Forschungsschiff Poseidon, das Ende Januar 2020 von Sea-Watch gemeinsam mit dem Bündnis United4Rescue erstanden werden konnte, im Februar diesen Jahres auf den Namen Sea-Watch 4 getauft wurde und nun im Mittelmeer im...
Quelle: WSCS Deutschland
UPDATE: Massenstrandung vor Neuseeland – 24 Tiere gerettet
Medienberichten zufolge konnte die Zahl der geretten Pilotwale einer Massenstrandung bei Spirits Bay an der Spitze der nördlichen Insel Neuseelands erfreulicherweise von 9 auf 24 nach oben korrigiert werden.
The Age berichtet, dass die Tiere nun zunächst in eine Lagune gebracht, bevor sie an einem anderen Strand wieder zurück ins Meer entlassen werden sollen.
Die örtliche Abteilung für Umweltschutz glaubt mittlerweile, dass auch die Gesamtzahl der gestrandeten Tiere weniger als 74 Wale wie bis gestern noch angenommen umfasst habe.++ Für Bilder der Strandung und Rettungsaktion klicken Sie bitte hier ++
Englischsprachige Berichte:
http://www.northernadvocate.co.nz/local/news/screams-of-dying-whales-haunt-far-north-rescue/3923732/
Von den 24 Walen haben zwei den Transport nicht überlebt, ein weiteres Tier verendete am Strand. 7 mussten eingeschläfert werden, weil sie erneut strandeten.
Macht nach meiner Rechnung 14 überlebende Wale, die WDCS kommt auf 13.
Quelle:
UPDATE: Walstrandung vor Neuseeland 13 Tiere sicher im offenen Meer
http://www.wdcs-de.org/news.php?select=788