Entdecke den Ozean

Die Erde ist ein Planet des Wassers: Die Hälfte des Lebensraums auf unserem blauen Planeten bildet die Hoch- und Tiefsee. Dieses größte Ökosystem bildet den Lebensraum für Millionen Tier- und Pflanzenarten, ist wesentlicher Motor im globalen Klimageschehen und eine Quelle für Nahrung und Rohstoffe für die Menschheit. Doch die miteinander vernetzten Ozeane sind vielfältig bedroht. Umweltverschmutzung und Missmanagement der Ressourcen zerstören tagtäglich diesen einzigartigen Lebensraum. Nur mit vereinten Anstrengungen auf nationaler und internationaler Ebene lässt sich der Ausverkauf stoppen. Dafür setzt sich DEEPWAVE vielfältig ein.

Wie Sie helfen können
Beteiligen Sie sich bei DEEPWAVE. Werden Sie Mitglied: Es ist die beste Gelegenheit, sich für die Ozeane und für den Schutz der Lebensräume im Meer einzusetzen.

Wissen Sie warum das Meer blau und nicht durchsichtig ist?
Die blaue Farbe ist das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen der elektromagnetischen Strahlung und dem Medium Wasser. Mit zunehmender Strecke, die ein Lichtstrahl durch das Wasser zurücklegt, werden immer mehr rote Lichtanteile absorbiert und die blauen Anteile gestreut (die so genannte Rayleigh-Strahlung). Ein Taucher sieht mit zunehmender Tiefe zuerst die roten, die grünen und schließlich die blauen Farben verschwinden.

Mithilfe unserer Meeresfibel können auch schon die Kleinsten unter uns den Ozean besser kennenlernen und werden mit vielen tollen Bildern an den Ozean, seine Entwicklung und seine Probleme herangeführt. Für alle anderen bieten unsere Factsheets gute Überblicke und Zusammenfassungen zu vielen meeresspezifischen Themen.

Deepwave_UnserBlauerPlanet

Hier ist unsere Meeresfibel zu erwerben.